Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 28. August 2016

Mal wieder Attendorn

Letzte Woche war ich zum Babysitten und nur so zum Spass  in Attendorn bei der Familie.
Wenn immer möglich, machen wir wenigstens einen kleinen Ausflug.
Diesmal hatten wir uns den Biggedamm vorgenommen, weil das Wetter angenehm war - nicht zu warm und kein Regen.
Vater und Sohn fuhren mit dem Rad und Mutter, Baby und Oma mit dem Auto zum in der Nähe gelegenen Parkplatz. Der war bei dem schönen Wetter proppenvoll und wir mussten etwas zurück und konnten auf dem Parkplatz des nahegelegenen Campingplatzes sogar im Schatten parken.


Seit April 2013 gibt es in Attendorn ein weiteres touristisches Highlight. Hoch über dem Biggesee beschert die Aussichtsplattform "Biggeblick" den Besuchern einen unvergleichlichen Ausblick. In 90 Metern Höhe kann man eine atemberaubende Aussicht auf den Biggesee mit der Gilberginsel sowie auf die Burgruine Waldenburg genießen. Besonders toll ist auch die Atmosphäre am Abend: In der Dunkelheit beleuchten blaue LED-Lampen den unteren Ring der Plattform und die “Nadel” auf der Plattform wird von weißem Licht in Szene gesetzt.
Anfahrt / Lage der Aussichtsplattform: Von der Umgehungsstraße L539 in Attendorn biegen sie ab in Richtung Helden (Am Wassertor), queren den Fluss Bigge, fahren dann sofort rechts in den Waldenburger Weg und folgen diesem bis zum Parkplatz “Waldenburger Bucht”. Bitte benutzen Sie zum Parken den Großraumparkplatz auf der linken Seite. (Homepage der Stadt Attendorn)

Die Aussichtsplattform Biggeblick haben wir im letzten Sommer erwandert, diesmal sehen wir sie hoch oben vom Biggedamm aus.

Wenn man zum Biggessee läuft, liegt dieser Parkplatz günstig. Heute allerdings ist er bei gutem Wetter voll, da es der letzte Sommerferientag ist und dieser Platz zum Freibad gehört, auf das wir von oben einen Blick werfen können.

 Gut gelaunt schieben wir los.

 Kurz hinter dem technischen Verwaltungshaus mit so einem Pilzförmigen Gebäude im Wasser (keine Ahnung wozu das ist, treffen wir uns und machen bald darauf auf superbequemen Holzliegen eine kurze Pause. Sie liegen voll in der Sonne und deshalb ist unsere Pause nur kurz.





 Zum Vergleich noch einmal die Fotos vom September 2015, als der Biggedamm repariert wurde und der Wasserpegel ca. 15m tiefer lag.





 Wir laufen den Damm mit vielen Rennradfahrern und Fußgängern entlang bis zur Mitte, wo das Restaurant "Leuchtturm" liegt. Hier gibt es Erfrischungen, auch riesige Kuchenstücke der Landfrauen.
Es ist gut besucht, aber wir warten nicht lange und die Preise sind in Ordnung.





Nun müssen wir den Weg wieder zurück, sehen aber erst noch ein Schiff anlegen.
Letztes Jahr sind wir auf dieses Schiff an einem Anleger in der Nähe des Freibades gegangen. Jetzt hält es hier am Damm.

 Und dann kommt auch noch der  Biggolino http://www.biggolino.de/, voll besetzt. Wir lassen ihn vorbei und gehen gemächlich zurück.




Ein sehr schöner und empfehlenswerter Spaziergang.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !