Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Mittwoch, 20. März 2013

Frühlingsanfang

Heute soll Frühlingsanfang sein, aber ......
es schneit mal wieder und wir hatten auch Nachtfrost !
Die Krokusse und Schneeglöckchen stört das zwar nicht, sie blühen weiter, aber ich finde, es reicht dieses Jahr wirklich. Vor allem, weil der Winter erst dann kommt, wenn man auf Frühling eingestellt ist!
Nun denn, wir können es nicht ändern, also bleibt wieder Zeit für die Fortsetzung des Blog, statt im Garten zu hacken und zu buddeln.

Fahrten in der Schulzeit

Nach dem schon vorgestellten Winter-Waldjugendeinsatz in Zorge/Harz  (siehe 13.Januar 2013 )fuhr ich in den nächsten Jahren mit der Klasse ins Weserbergland, nach Kiel , Diez/Lahn und als Radwanderfahrt (total mutig von unserem jungen Assessor ) nach Lübeck-Travemünde.
 Auf dieser Fahrt war meine Mutter als weibliche Begleiterin dabei, was mir gar nicht gefallen hat.
Wir fuhren mit dem Zug und machten vor Ort alle Ausflüge mit öffentlichem Verkehr.

Außerdem besuchte ich gute Bekannte in Schwäbisch Hall, fuhr mit einer Freundin nach Weinheim zu einem IJGD Lager und arbeitete 6 Wochen als Zimmermädchen auf Borkum.


 
An all diesen Zielen kann man sehen, dass wir in den 60ern sehr bescheiden verreisten - Auslandsziele standen gar nicht zur Debatte, allerdings konnte mein Bruder mit seiner Klasse im Abiturjahr nach Amsterdam fahren.

Trotzdem hatten wir Spass und sahen den Aufbau der jungen Republik hautnah.
Als Jugendliche, die an der Zonengrenze aufwuchsen, wurden wir tagtäglich mit den Problemen im Osten konfrontiert, denn es geschah mehrfach in der Woche, dass jemand versuchte, von Ost nach West zu flüchten. Und alleine das Gefühl, man kann im Osten nicht weiter kommen, war beklemmend.
Am 17. Juni jeden Jahres versammelten wir Schüler uns daher an der Zonengrenze und tauschten mit den Vopos Schmährufe und Parolen aus. Oft wurde drüben dann der Lautsprecher angestellt und wir wurden von Marschmusik und kommunistischen Liedern übertönt.

Meine erste Auslandsreise ging dann auch nach Holland. Wir besuchten mit dem Gesangverein den Partner in Deventer und ich wunderte mich über die holländischen Gardinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !