Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 5. Mai 2013

Tagesausflug Osnabrück

Diese Woche hatten wir lieben Familienbesuch und somit sind wieder Tagesausflüge in der Nähe im Programm.
Unser Besuch lebt in der Schweiz und hat 3 Kinder im Alter von 2,4 und 8 Jahren, also sollte das Programm abwechslungsreich sein.
Da im Vergleich die Schweiz erheblich höhere Preise hat, fuhren wir zuerst in einen Babymarkt in Osnabrück und kauften einen bequemen Kinder-Autositz. Auf der langen Fahrt hatte sich herausgestellt, dass die Sitzerhöhung für längere Fahrten, bei denen auch ein größeres Kind mal einschläft, sehr unbequem ist. Im Vorfeld waren die Schweizer Preise und auch mögliche Modelle schon rausgesucht und wir wurden zu einem günstigen Preis fündig. Beim weiteren Rumstöbern fanden wir dann noch einen sehr stark heruntergesetzten leichten,aber stabilen Buggy für den Jüngsten.
Dann ging es weiter zum nächsten Kaufhaus für ein Spieleteil und kleine Bücher.
Der Vater wollte aber unbedingt auch etwas von der Altstadt sehen und so zogen wir los.
Auf der Großen Strasse hatte gerade die Zoolotterie begonnen. Da mache ich immer mit und habe vor einigen Jahren auch schon mal eine sehr gute Mikrowelle gewonnen.
H. durfte auswählen und wir bekamen einen Zoo-Frisbee, den in Zürich garantiert niemand besitzt! Daher war die Freude groß. auch wenn der Vater lieber einen motorisierten Hubschrauber gewonnen hätte. ;-)
Anschließend gönnten wir uns etwas Leckeres und marschierten weiter zum Rathaus, vorbei am Dom mit Löwenpudel ( Löwenpudel ) und besichtigten den Friedenssaal.
Zurück an den wirklich schön restaurierten Altstadthäusern suchten wir unser Auto im Parkhaus und kehrten nach Hause zurück.
Den Hinweg hatten wir durch die Landschaft des Teutoburger Waldes genommen, zurück fuhren wir aber nun auf der Autobahn.

Am nächsten Tag stand wegen des doch kühleren Wetters ein Besuch in Bad Rothenfelde auf unserem Plan. 

Wir umrundeten beide Gradierwerke ( im Volksmund werden sie auch Salinen genannt) und die Kinder vergnügten sich anschließend auf dem dabei liegenden Kinderspielplatz. Den gab es auch schon in meiner Kinderzeit und auch wir machten bei Spaziergängen mit den Großeltern immer dort Halt. Auch etwas anderes ändert sich nie: H., die Älteste, sprang, genau wie wir früher, von Fundamentpfosten zu Pfosten. Am Ende des Rundganges sahen alle, die zu dicht an der Saline entlang gelaufen waren, weißgesprenkelt von den Salztröpfchen aus. 

Danach ist auf jeden Fall ein italienisches Eis in der Eisdiele in der Bahnhofstrasse ein "Muss". Lecker wars !
Am 3.Tag fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein noch einmal nach Osnabrück - diesmal in den wirklich sehenswerten Zoo.

Leider hatten wir nicht bedacht, dass es ja Feiertag war und viele Menschen die gleiche Idee hatten, also war zuerst Schlangestehen angesagt. Nach ca. 30 Min. war es aber geschafft und wir gingen zuerst durch den unterirdischen Zoo mit Ratten, Erdhummeln und vor allem den seltenen Nacktmullen.

Danach folgten wir dem Rundgang und jedes Kind, aber auch wir Erwachsenen, fand sein Lieblingstier. Der Kleine verlor seinen Nucki an der Brüstung zum Giraffengehege und wir hoffen nun, dass die neugierigen Giraffen ihn nicht finden. 
Obwohl ja eigentlich die Elefanten für mich das Beste sind, habe ich im Osnabrücker Zoo einen anderen Liebling: den Orang-Utan Buschi, der von seiner Mutter verstoßen von Menschen aufgezogen wurde und in den vielen Jahren seines Lebens seine beeindruckende Intelligenz immer wieder unter Beweis gestellt hat. Außerdem malt er auch Aquarelle.
Heute hat er uns nur mit lautem Hungergebrülle auf sich aufmerksam gemacht.

Ein wirklich schöner Besuch und entspannter Tag, denn die vielen Besucher verlaufen sich auf dem weitläufigen Gelände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !