Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 30. Juni 2013

Berlin vom 21. - 23.Juni 2013

Wir haben wieder mal lieben Besuch aus dem Ausland, diesmal aus Philadelphia.

Im Vorfeld haben wir ein Reiseprogramm abgesprochen, das uns als erstes nach Berlin geführt hat.
Die Anreise mit der Bahn und das Hotel habe ich bereits im März gebucht.
Leider hat uns das schlechte Wetter mit den Überschwemmungen auch der Bahnlinie zwischen Hannover und Berlin die Anreise sehr erschwert. Gebucht war ein durchgehender Zug, nun mussten wir aber in Hannover umsteigen und dieser Zug aus dem Ruhrgebiet war an einem Freitag Mittag derart voll, dass wir die gesamte Strecke stehen mussten. Nicht mal in der 1.Klasse gab es noch freie Plätze !
Angekommen am Hauptbahnhof Berlin kauften wir sofort die City Tour Card 2013  http://www.citytourcard.com/
mit einer Gültigkeit von 48 Stunden und fuhren mit der S-Bahn zu unserem Hotel in der Nähe des Anhalter Bahnhofs. Das Hotel Holiday Inn Express  http://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/de/de/berlin/berab/hoteldetail
war sehr sauber, das Personal extrem freundlich und hilfsbereit und unser 3er Zimmer ausreichend groß.
Nach einer Erfrischungspause fuhren wir mit S-Bahn zum Brandenburger Tor, das gerade für die am nächsten Tag stattfindende *Christopher Street Day Parade* abgesperrt wurde. Dafür liefen aber junge Leute herum, die Milka Proben verteilten - lecker, aber leider sehr klebrig! Direkt am Brandenburger Tor liegt auch die Botschaft der USA, die aber wenig spektakulär ist. Hier war vor zwei Tagen auch der amerikanische Präsident Obama zu Besuch. Langsam schlenderten wir weiter und kamen zum Bundestag. Von außen schon sehr beeindruckend, setzten wir uns zuerst ein wenig auf den Rasen davor und hatten Spass an jungen Schauspielschülern, die den Touristen in amerikanischen und russischen Uniformen mit zweiseitig unterschiedlichen Fahnen ein schönes Fotomotiv boten. Kurz vor 18 Uhr gingen wir zum Eingang für die Glaskuppel. Nachdem wir unsere Eintrittsbestätigung für 18:15 Uhr  und die  Ausweise vorgezeigt hatten und in einer Liste abgehakt wurden, mussten wir noch zum Sicherheitscheck und reihten uns dann in die Schlange für den Aufzug ein. Dieser fasst 45 Personen und so viele müssen auch rein.
Die Kuppel selbst ist genauso schön und interessant wie man es überall lesen kann.
Danch suchten wir uns am Bahnhof Friedrichstrasse einen Mac und hatten mit mitgebrachten Gutscheinen ein leckeres Abendessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !