Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 20. Oktober 2013

Puja 2007 Kolkata

Wie erwähnt, war ich dreimal in Kolkata zur Puja und habe ausgiebig  " Pandal Hopping " gemacht, oft in der Begleitung meiner jüngsten Nichte.
Heute möchte ich nun die Pandal von innen zeigen.
Im Mittelpunkt steht immer die Göttin Durga mit ihren 4 Kindern,einem Löwen und dem besiegten Feind Mahisasuri.
Die Ausgestaltung dieser Figurengruppe ist immer ähnlich, da die Figuren selber vorgegeben sind, aber die Materialien oder der Stil des Gesamtkunstwerkes ist sehr variabel, künstlerisch frei und ideenreich.


 Im Inneren werden die Pandal oft mit Zeichnungen,Dekos passend zum Thema des Gesamten ausgestaltet und meistens gehört auch ein riesiger Kronleuchter dazu.




Nach 4 Festtagen wird die Göttin in einer Prozession zum Ganges gefahren oder getragen und dort versenkt, eine Art der Wiedergeburtsvorbereitung, denn es ist sicher, dass sie im kommenden Jahr wieder da ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !