Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Montag, 1. September 2014

Klassenfahrt Zorge 4.1. - 15.1.1963 - Klasse 9

Diese Klassenfahrt - eigentlich ein Waldjugendeinsatz - war sicherlich eine der schönsten, die ich je gemacht habe.
Wir waren im Winter für fast 2 Wochen im Oberharz, http://www.gruppenhaus.de/haus-walther-freist-erlebnistage-harz-zorge-hs8336.html weil unser Geographielehrer Werner "Pepi" Freist schon immer Verbindungen dorthin gehabt hat und auch schon mehrere Waldjugendeinsätze mit Klassen unseres Gymnasiums durchgeführt hat.
Das verlangt auch vom Lehrer einigen Einsatz, denn immerhin war auch ein Wochenende dabei und die körperliche Anstrengung war intensiv.
Für die Mädchen war als Begleitung eine Mutter mitgefahren.

Im Jahr 1963 war der Oberharz wunderbar verschneit und so war unsere Hauptaufgabe, die Futterreusen im Wald mit Heu und Futter zu füllen, junge Bäume zum Schutz vor Verbiss mit Holz zu verkleiden, neue Vogelhäuschen zu basteln und im Ort mit Schlitten einzukaufen.
Sicher gab es auch Freizeitaktivitäten, aber ich kann mich an nichts Besonderes erinnern, außer an die Schönheitspflege (siehe unten).
(Vielleicht wird meine Erinnerung bei dem bald anstehenden Schuljubiläum ja etwas aufgefrischt)

Die schönen großen Eiszapfen an den Schlafhäusern wurden jeden Morgen vom Förster aus Sicherheitsgründen abgeschlagen,auch wenn es noch so schön aussah - verständlich,aber schade !

Dieses Foto machte unser Lehrer, der fasziniert davon war, wie Mädchen sich damals die Haare toupierten, was gerade total angesagt war. Er hatte damit keine Erfahrung als Vater von Söhnen. ;-)
Dieses Bild stammt aus der Zeitung und berichtet über den Waldjugendeinsatz meiner Parallelklasse, die im Gegensatz zu uns nur 8 Tage in Zorge war.


Jugendwaldeinsatz
Heute werden noch immer Waldjugendeinsätze durchgeführt.
Bei uns gab es zum Abschluss für jeden die folgende Urkunde.

Nach meinem Kenntnisstand werden diese Fahrten heute nicht mehr an meinem Gymnasium durchgeführt - ich denke, unsere Fahrten waren dem damaligen Verständnis von Klassengemeinschaft, den nicht so vollen Geldbörsen und dem Engagement unseres Lehrers zu verdanken.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !