1985 war von den großen Spannungen innerhalb des Landes für Touristen noch nichts spürbar.
Die erste Nacht verbrachten wir in Pristina.
Wo genau wir geblieben sind, erinnere ich nicht, aber es ist vermutlich irgendwo südlich von Dubrovnik gewesen.
Nationalpark-krka.de/
Dieser Abstecher war lohnenswert. Die Infos hatte ich aus meinem ADAC Reisebegleiter und im letzten Jahr hatten wir es nicht geschafft.
Heute sind die Fälle auch wieder ein Ziel, das man gefahrlos erreichen und besuchen kann.
Ein weiterer Ort auf meiner Liste sind die Plitvitzer Seen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Plitvicer_Seen
Beide Ort kannte ich von den Winnetou und anderen Karl May - Filmen, die hier teilweise gedreht wurden.
Letzte Woche (Juni 2015) sah ich zufällig im Fernsehen einen Bericht über Touren,auf denen man an genau die Stellen geführt wird, wo damals gefilmt wurde - irgendwie muss man da wohl ein ganz fanatischer Fan sein. ;-)
Dieser Nationalpark ist zum Wandern erholsam und ruhig. Wir haben zwar nur einen kleinen Teil erkundet, aber die Natur ist sehenswert und beruhigend.
Unsere Heimreise führte uns an Salzburg vorbei und da I. und A. das kleine Lustschlösschen Hellbrunn vor den Toren Salzburgs noch nicht kannten, machten wir noch einen letzten Halt dort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hellbrunn


















































Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !