Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 13. September 2015

Attendorn im September - Tagesfahrt auf dem Biggesee

Attendorn war im September wieder einmal mein Reiseziel.
Wie schon mehrfach, war auch diesmal die Bahn nicht pünktlich, es gab eine Weichenpanne bei Hamburg, so dass mein ICE mehr als 30 Minuten Verspätung hatte und sich meine Anschlüsse in Hagen/Westf. um eine Stunde verspäteten. Ich ließ mir gleich meine Fahrkarte abstempeln und reiche nun noch den Antrag auf Erstattung bei der Bahn ein - bei einer Stunde Verspätung gibt es 25 %, immerhin besser als nichts !

Bei schönem Wetter machte unsere kleine Familie dann einen Halbtagsausflug.
Zuerst fährt man mit dem "Biggolino", einem Elektrozug  http://www.biggolino.de/
vom Parkplatz an der Attahöhle bis zum Biggestaudamm.
(Erste Planung: 1938, Bauzeit: 1957-1965, Stauziel: 307,50 ü. NN, Stauinhalt: 172 Mio. cbm, überstaute Fläche: 700 ha) Der Stausee dient zur Trinkwasserversorgung des Ruhrgebietes und darf nicht mit Motorbooten befahren werden.
Eigentlich fährt die Bahn direkt auf den Damm bis zu der Gaststätte Leuchtturm. Nun aber entlässt sie uns oberhalb der Anlegestelle.
Dort läuft man einen steilen Weg hinunter .
 




 
Im Moment ist der Weg so steil, weil der Wasserspiegel des Biggesses im Frühjahr um 15 Meter abgesenkt wurde, damit der Damm nach 50 Jahren neu beschichtet werden kann.


http://www.come-on.de/volmetal/meinerzhagen/neue-asphaltabdichtung-biggedamm-5056774.html
http://www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/Schwizerduetsch-am-Biggedamm-0e79cafa-d5aa-4fb1-92ab-0828af1230c4-ds


Diese Reparatur ist jetzt fast abgeschlossen und man kann die neue Beschichtung gut erkennen.
Schon bald soll der Wasserstand wieder erhöht werden, darum war das jetzt die letzte Möglichkeit, noch einmal eine Dampferfahrt unter besonderen Bedingungen zu machen.


Das letzte Mal war der Wasserstand im Jahr 2003 in dem extrem heißen Sommer so niedrig. Auch im Moment bleibt der Zufluß ca. 3 % unter normal, weil auch dieser Sommer 2015 regenarm und sonnenreich war.


 Auf dieser Karte kann man gut die eingeschränkten Zufahrten und Wanderwege zum Damm erkennen.
Die Fahrt vom Damm und zurück dauert im Moment ca. 90 Minuten und führt nur noch bis Sondern statt bis Olpe.


Das hielten wir gut auf dem mittleren Deck bei Windstille, Sonne und Kaffee/Kakao und Kuchen aus.





Durch den niedrigen Wasserstand kann man am Ufer Steinhaufen erkennen (Reste der abgebrochenen Häuser) und auch die versunkene Brücke von Sondern.
Die Fahrt führt an der Vogelschutzinsel Gillberg vorbei, wo wir auch einige Kraniche und  Reiher sahen.
Unser kleiner Mann genoß sowohl die Fahrt im Biggolino als auch die Dampferfahrt mit der
MS Bigge. besonders hatte es ihm natürlich die kleine Biggi auf dem Deck angetan, wo er selber 2 Steuerräder drehen konnte und sich wie der Kapitän fühlte.



An der Anlegestelle Sondern see:sicht kann man gut erkennen, wie tief das Wasser steht.

 Attania (mit der Betonung auf der dritten Silbe) ist der Name einer Skulptur auf der Gilberginsel im Biggesee.
Die über acht Meter lange und rund zehn Tonnen schwere „gute Nixe vom Biggesee“ wurde von dem Künstler Friedrich Freiburg aus Rönkhausen geschaffen.
Die Skulptur wurde im Frühjahr 2012 errichtet. Sie kann von Bord eines Schiffes oder aus der Ferne am Ufer beobachtet werden. (Wikipedia)


Wir wurden vom *echten* Kapitän, in Wirklichkeit bestimmt eine Ansage vom Tonband ;-) , über alles Sehenswerte informiert.

Zurück am Damm wartete der Biggolino und wir fuhren durch die Stadt Attendorn zurück zur Haltestelle an der Attahöhle.


Das wird ein Ziel bei einem meiner nächsten Besuche werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !