Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 26. Juni 2016

Eine Busrundreise zum Nordkap - 28.5. - 8.6.2016

Heute beginne ich meinen Bericht zur Nordkap Reise.
Vor 2 Jahren waren mein Mann und ich in Argentinien und dabei bis ans "Ende der Welt" in Ushuaia. (siehe auch die Berichte über Argentinien) im Süden unserer Erde.
Daher und auch schon lange vorher war es mein Wunsch, auch einmal das nördliche Ende von Europa zu bereisen. Ich hatte schon häufiger Rundreisen mit Hurtigruten oder anderen Busunternehmen aus der Region angesehen, aber noch nicht das richtige Angebot zu angemessenem Preis gefunden, denn diesmal würde ein Aufpreis als Einzelreisender dazukommen, da mein Mann im Moment so lange und vermutlich stressige Reisen nicht machen möchte.
Im Oktober 2015 erzählte meine Schwägerin, dass sie planen, mit "trendtours" eine Reise zum Nordkap anzutreten. Bei sofortiger Buchung konnten 300 € gespart werden, die bei mir den Einzelzimmerzuschlag ausmachten.
So griffen wir zu und buchten - ich ab Osnabrück und sie beide von Münster.
Dabei ging ich davon aus, dass die Route in den Norden von Münster auf jeden Fall über Osnabrück führen würde und wir somit , wie gewünscht, im gleichen Bus reisen werden.
Im Mai kamen mir Bedenken und ich rief bei trendtours an und konnte erfahren, dass wir tatsächlich so gebucht waren. Allerdings wurde ich auch etwas angemault, dass solche Details immer sofort bei der Buchung mit angegeben werden sollten - Recht hatten sie!
Aber nun war alles geklärt und die Reise konnte beginnen - ich freute mich schon sehr, mir war nur etwas mulmig beim Gedanken an einen eventuell nicht so netten Sitznachbarn im Bus.
Im Vorgriff kann ich sagen, dass ich Glück hatte - meine Nachbarin Anja aus Münster war total liebenswert, erst Anfang 40, dynamisch und sehr nett. Wir verstanden uns von der ersten Minute an.


Jetzt geht es los !
Mein Bruder hat aus der uns von *trend tours* gegebenen Karte eine wunderbare Reiseroute erstellt. Sie enthält nicht nur den Weg, sondern auch alle Hotels und viele Sehenswürdigkeiten.

 Mein Bruder und seine Frau stiegen am Samstag, 28.Mai in Münster in den von trendtours gecharterten Bus des Unternehmers Hermani aus 55496 Argenthal. Der Bus hatte schon in Recklinghausen Passagiere aufgenommen und fuhr dann weiter über Osnabrück-Hafen, Ausfahrt 71, wo ich mit mehreren Gästen aus naher und weiterer Ferne zustieg, nach Cloppenburg. Dort nahmen wir noch 18 Fahrgäste auf und waren bis auf die Reiseleiterin komplett.


In Cloppenburg stieg ein gehbehinderter älterer Herr ein, der diese Reise mit seiner Schwester machte als Auffrischung und Erinnerung, da er die Reise schon einmal mit seiner verstorbenen Frau gemacht hatte. Er keuchte ausserdem und wir machten uns Gedanken, ob dieser Mitreisende uns wohl aufhalten würde, aber das trat nicht ein, wir mussten nicht einmal irgendwo auf ihn warten.

 Im Prospekt war die Übernachtung angekündigt für den *Raum Norddeutschland*. Nun stellte sich heraus, dass es nur bis Hamburg Billstedt ging. Im Hotel Panorama Inn wurden wir um 17 Uhr mit einem Glas Sekt begrüßt, erhielten einen Powerpoint Vortrag zur Reise, unsere Reiseleiterin Sigrid wurde vorgestellt und man konnte Extrawünsche anmelden und das Abendessen-Paket erwerben.
Alle unsere Mitreisenden taten das auch, denn es wurde uns klar gemacht, dass die Hotels oft außerhalb liegen und wir auch manchmal erst sehr spät ankommen würden.
Diese Entscheidung stellte sich als richtig heraus, denn das Essen war immer sehr gut, schmackhaft und reichlich.
Zusammenfassend kann ich auch hier schon sagen, dass die Organisation durch trendtours gut war (siehe auch die Tafel).

Wir waren zwar mit 4 Bussen unterwegs, trafen aber nur einmal alle zusammen in einem Hotel aufeinander, sonst waren wir alleine oder höchstens 2 Busse im selben Hotel.

Nach dem Vortrag gingen wir gemeinsam spazieren, Billstedt scheint ein durch Migranten geprägter Stadtteil zu sein, aßen bei McDonalds etwas und gingen relativ früh schlafen, da unsere Abfahrt für 6:45 Uhr vorgesehen war.
hamburg-stadtteil-billstedt

Wir starteten pünktlich am frühen Morgen und erreichten Kopenhagen gegen 11:40Uhr.

 - Kopenhagen  in bis ins 19. Jahrhundert gültiger Rechtschreibung Kjøbenhavn) ist die Hauptstadt Dänemarks und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die Stadt ist Sitz von Parlament (Folketing) und Regierung sowie Residenz der dänischen Königin Margrethe II.
Die dänische Hauptstadt gehört zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas, ist ein beliebtes Reiseziel und Hafenstadt. Die Kommune Kopenhagen (Københavns Kommune) hat 591.481 Einwohner. (wikipedia,2.Juli 2016)

 Dort gab es eine Mittagpause und wir sahen zum ersten Mal Sarahs hervorragend ausgestattete Bordküche. Sie bot jeden Tag ein anderes Gericht an, für das man sich im Bus anmeldete. Da ich nicht gerne 2mal am Tag warm esse, habe ich die Gerichte nicht probiert, sie sollen aber alle immer schmackhaft gewesen sein.
Bei 2 anderen Bussen beobachteten wir, dass im einen immer nur Heißwürstchen und im anderen die Heiße Tasse angeboten wurde. Dann doch lieber gar nichts !


Anschließend nahmen  wir bei bestem Sommerwetter unsere Guide Nina auf, die uns bei einer Rundfahrt die interessanten Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen zeigte und humorvoll erklärte.
Vorbei am Tivoli https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_(Kopenhagen) und der immer noch existierenden, unabhängigen   Freistadt Christiania (auch Das freie Christiana) eine „alternative“ Wohnsiedlung im Kopenhagener Stadtteil Christianshavn, die seit 1971 besteht.









 Zwischen den Fußgängerzonen und dem Inderhavn erstreckt sich einer der wichtigsten Touristenmagnete der Stadt, das Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot). Dieses Gebäude, das seit 1918 Sitz des Parlaments ist, befindet sich an der Stelle der von Bischof Absalon im Jahre 1167 erbauten ersten Burg Kopenhagens. Der heutige Gebäudekomplex mit dem 90 Meter hohen Schlossturm entstand während einer mehr als zwanzigjährigen Bauzeit in den Jahren 1907 bis 1928. An der Nordseite des Schlosses steht die 1826 vollendete klassizistische Slotskirke (Schlosskirche).



Unmittelbar neben dem Schloss Christiansborg befindet sich Børsen, die ehemalige Kopenhagener Börse. Dieser Renaissancebau entstand zwischen 1619 und 1640 und ist mit seinem 54 Meter hohen Turm in Form von verschlungenen Drachenschwänzen ein weiteres Wahrzeichen der Stadt.  (Wikipedia, 2.7.16) 




Wir stiegen in der Innenstadt und bei der Statue der "Kleinen Meerjungfrau" aus.
Die 1,25 Meter große Den lille Havfrue (dt. Die kleine Meerjungfrau) des Kopenhagener Bildhauers Edvard Eriksen (* 1876; † 1959) ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde von dem Brauer Carl Jacobsen in Auftrag gegeben und am 23. August 1913 eingeweiht. Eriksen hatte für die Titelfigur des Märchens von Hans Christian Andersen das Gesicht der damals in Kopenhagen berühmten Primaballerina Ellen Price und den Körper seiner Frau Eline als Vorlage benutzt.

Dort war mächtig was los, denn es lag ein Kreuzfahrtschiff vor Anker und die Statue ist immer ein beliebtes Ziel, leider auch für Diebe. Wir konnten beobachten, dass einer japanischen oder chinesischen Touristin (ich habe noch kein zuverlässiges Erkennungs-/Unterscheidungsmerkmal dieser Touristen gefunden) ihre Papiere und Geld gestohlen worden war. Annette fand am Andenkenstand die leere Geldbörse, die ihr aber ohne ein Danke vom Guide der Gruppe abgenommen wurde. Dann sahen wir, dass die Polizei schon im Anrücken war.
Wir alle hielten nun unsere Taschen etwas fester ;-)

Unsere Tour zeigte uns dann noch die neu gestaltete Wasserfront mit den Konzerthäusern.

Viele Gebäude sind sehenswert und wir konnten längst nicht alles betrachten, aber das war bei dieser Reise auch nicht anders zu erwarten.



Unser Tag ging dann weiter mit der Fährüberfahrt Helsingör - Helsingborg, die nur knapp 30 Minuten dauerte.
Um 20 Uhr kamen wir an unserem Hotel "Grand Hotel" in Jönköping/Schweden an und hatten so an einem Tag 3 Länder gesehen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !