Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 24. Juli 2016

Nordkap Reise, Teil 3 - Helsinki und Lahti

Dienstag, 31. Mai 2016, Turku – Helsinki – Lahti – Laukaa

Nach einer ruhigen Nacht, in der ich von dem kurzen Halt unterwegs gar nichts mitbekommen habe, treffen wir uns im großen Restaurant um 6 Uhr finnischer Zeit (1 Stunde eher als MEZ) zum Frühstück, holen unser kleines Übernachtungsgepäck und legen pünktlich in Turku an.
Von der Stadt sehen wir gar nichts, wie auch damals schon, sondern fahren gleich weiter mit unserer Bussikuski (Busfahrerin auf finnisch) in Richtung Helsinki.
Wieder haben wir ausgesprochen schönes,sonniges Wetter, so dass uns die Stadtführung Spass machen wird. Um 10 Uhr erreichen wir Helsinki, haben erneut eine sehr nette ältere Dame als Führerin und fahren mit ihr als erstes zum Sibelius Denkmal. Jean_Sibelius
Das ist neu für mich und auch beeindruckend, obwohl ich seine Musik nicht so liebe. Die Skulptur erinnert an Orgelpfeifen und sein Kopf als Relief ist auch zu sehen.

 Danach geht es zur Felsenkirche.Temppeliaukio-Kirche
 Auch dies ist neu für mich, beeindruckend und mit einer wunderbaren Akustik, wie wir hören, da sich plötzlich vorne ein Chor aufstellt und singt.




Leider wird das Zuhören etwas verdorben durch die vielen Touristen, die einfach weiterreden.

 Diese Postkarte zeigt, wie die Kirche in das umgebende Wohngebiet eingebettet ist.
Dann fahren wir zum Senatsplatz, wo es nur einen kurzen Fotostop vor dem weißen Dom gibt.

 Auch die Uspenskij Kathedrale sehen wir nur aus der Ferne  (machte mir nichts aus, da wir beide Kirchen bei unserem letzten Besuch besucht haben, auch von innen) und fahren zu einem Parkplatz am Hafen, wo es das Mittagessen gibt. bzw. wir gut 1 Stunde Freizeit haben, die wir nutzen um die Toiletten im Rathaus aufzusuchen (sehr sauber und gepflegt im Erdgeschoss), daneben in der Eingangshalle noch eine Kunstausstellung .




 Wir verbringen etwas Zeit im nahen Esplanadepark mit dem Havis Amanda Brunnen https://de.wikipedia.org/wiki/Havis_Amanda und hören kurz einer finnischen Jugendband zu,laufen über den Markt, wobei ich für meinen Enkel ein T-Shirt erwerbe und sind pünktlich am Bus.

riesenrad-in-helsinki
Dann geht es auch schon weiter durch die Stadt , am Hafen vorbei, wo wir im Hintergrund ältere und neue Eisbrecher sehen können,
 durch Wohngebiete mit moderner Kunst zur Autobahn in Richtung Norden.

Das Wetter ist super - sonnig und warm.
Unser nächster Halt ist Lahti, ein Ort, der mir irgendwie vertraut war durch Wintersport.Lahti
Die Stadt ist ein bedeutendes Zentrum des nordischen Skisports. Da Lahti als „Sporthauptstadt“ Finnlands gilt, findet man im Westen der Stadt einen umfassenden Sportkomplex, wo sich unter anderem mit der Salpausselkä-Schanze drei große Skisprungschanzen befinden. Hier fanden bereits sechs Mal Nordische Skiweltmeisterschaften statt: 1926, 1938, 1958, 1978, 1989 und 2001. (wikipedia,24.7.16)

Wir besuchen den Sportkomplex, wo im nächsten Jahr wieder eine Großveranstaltung stattfindet.http://www.lahti2017.fi/en/de


3 Übungshügel, sicher auch für Wettkämpfe von Kindern und Jugendlichen.

 ein Kriegsdenkmal
Der Eingang zur Haupttribüne und dem Stadion, wo anscheinend die Biathlon- und Langlaufwettbewerbe enden.


Warum am Auslauf der Sprungschanzen ein Schwimmbecken ist, hat sich mir nicht erschlossen, aber es waren Schwimmer drin. Überhaupt scheint das Zentrum auch im Sommer zum üben in Betrieb zu sein.

Hinter den Tribünen sahen wir Jugendliche, die unermüdlich auf dem Hang das Landen übten. 

Wir fuhren aber weiter nach Norden durch immer karger werdende Landschaft nach Laukaa ins Hotel Peurunka.

Wie auf dem Plan zu sehen ist, besteht das Hotel aus mehreren Gebäuden und sie schickte uns mit Sack und Pack ins falsche. (Später sahen wir, dass sie dort wohl untergebracht war), wir aber nächtigten in kleinen Bungalows an anderer Stelle.

 
Die finnische Sprache erklingt und liest sich für uns völlig unverständlich! Angeblich soll sie verwandt mit der ungarischen Sprache sein, aber mit allen anderen Sprachen findet man keinerlei Übereinstimmung. Mit Englisch gab es aber keine Probleme.



Schuhabtreter aus Besen - gute Idee !
Das Hotel liegt an einem See und unsere Busfahrerin Sarah fand das Wetter so toll, dass sie eine Premiere feiern wollte : noch im Mai im See baden, das war ihr auf den bisherigen 15 Reisen noch nicht gelungen. Sehr mutig, denn das Wasser war höchstens 15 Grad *warm*
Wir klatschten Beifall und sie freute sich und hielt es auch ein wenig aus. Die Finnen sind wohl sowieso etwas härter, denn es badeten noch mehr Gäste, auch Kinder.
Nach dem guten Essen, zusammen mit einer weiteren Gruppe, beschlossen wir den Abend in einer kleinen Karaoke Bar, wo eine Gruppe Körperbehinderter finnische Folklore sang, alle in ausnehmend guter Qualität. Ich wollte dem Leiter der Gruppe meine Anerkennung aussprechen. leider sprach er nur finnisch, aber eine seiner Schützlinge übersetzte und das hat ihn wohl ermutigt, mich nachher für ein Tänzchen aufzufordern ;-)


Die Nacht war ruhig, vor dem Zubettgehen quatschten Anja und ich noch etwas, denn sie hatte das Zimmer neben mir und um 7 Uhr fanden sich alle pünktlich zum Frühstück ein.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !