Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Dienstag, 25. April 2017

Attendorn und Umgebung, Teil 2

Mit Kleinkindern sucht man immer nach lohnenswerten Zielen in der Umgebung.

Von Attendorn aus, muss man der bergigen Landschaft wegen immer eine Anfahrt von mindestens 30-45 Minuten einplanen.
Dieses Mal führte uns unser Weg zum Affen- und Vogelpark Eckenhagen.
http://affen-und-vogelpark.de/


Im Vorfeld hatten wir im Internet Bewertungen gelesen und auch von Freunden darüber etwas gehört - positiv sowie negativ, wie bei fast allen Dingen.
Uns gefiel der Park mit seinen vielen Spielmöglichkeiten für Kinder, der Indoor Spielhalle und den kostenfreien Parkplätzen.
Der Eintritt selbst war relativ teuer. Erwachsene 14 € und Kinder ab 90cm 12 €.

 Im Eingangsbereich bei den Erdmännchen






Alle Spielgeräte sind frei,ebenso wie eine kleine Bahn, mit der man einen Hügel bequemer erreichen konnte, vor allem mit Kinderwagen praktisch !
Besondere Spielgeräte kosten extra, für unseren Kleinen war das aber alles nichts, so dass wir keine Extrakosten hatten.
Am Eingang kauften wir 2 Tütchen mit Futter, weil der Kleine sowohl Ziegen,Vögel als auch die Affen füttern wollte und auch getan hat.
Nach den Ziegen war für ihn das nächste Highlight ein Rundkurs für Kindertrecker.



Der Rundgang durch das Gelände war gut ausgeschildert, so dass ich glaube, wir sind an allen Gehegen vorbeigekommen.
Als nächstes kamen wir in eine große Voliere mit verschiedenen Sittichen und Papageien, die sich gerne füttern liessen.
 Wenn man genau hinsah, konnte man auf den Sitzstangen Eulen erkennen.


In den nächsten Gehegen sahen wir weitere Eulen, Störche, einen roten Sichler, Kronenkraniche, 2 Pfauenmännchen, Enten,Gänse,Hühner und auch Flamingos und noch einige mehr.

 An den meisten Gehegen waren informative Tafeln aufgehängt, so dass der interessierte Laie sich gut informieren konnte.




Auf einem Spielplatz machten wir Pause, schaukelten, rutschten und gingen in ein Karussell.
Die Otter waren sehr müde und kuschelten.

Dann ging es an einem sehr gut beschrifteten Kräutergarten ( Name und Wirkung des Krauts in Reimform ) der Kräuterhexe und ihrem Wohnhaus weiter zu den Grillhütten.
Sie kann man kostenfrei anmieten, mitgebrachtes Essen grillen und sitzt relativ geschützt, auch bei schlechterem Wetter. Wir sahen eine Familie, die dieses Angebot nutzte. Wir haben uns nur vor eine Hütte gesetzt und unser Lunchpaket verzehrt.



 Neben dem Hexenhäuschen gab es 2 Raben, die wir uns nicht so groß vorgestellt hatten.

An diesem Gehege war keine Info Tafel. Was ist es ? Vielleicht ein Polarfuchs ?

"GRILLHÜTTEN

Unsere kostenfreien Grillhütten sind genau das Richtige, um zur Stärkung eine Pause einzulegen oder den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Genießen und entspannen Sie im gemütlichen Kreise, mit Familie und Freunden bei herrlicher Atmosphäre in den in der Bergischen Natur eingebetteten Grillhütten des Affen- und Vogelparks Eckenhagen.
2016 wurde das beliebte Grilldorf von 27 auf 35 Hütten für 10 bis 100 Personen erweitert. Jede Hütte verfügt über ausreichend Tische und Bänke sowie über einen Schwenkgrill. Grillgut und weiteres Grillzubehör muss von Ihnen selbst mitgebracht werden. Kohle und Grillanzünder können auch gerne bei uns im Kassenbereich erstanden werden.
Die Grillhütten können privat im kleinen Kreis oder für Familien-, Betriebs-, Schul- bzw. Kindergartenfeiern kostenfrei reserviert werden. Eine Vorabreservierung wird empfohlen. (offizielle Homepage - Download am 25.4.17) "
Danach ging es weiter zum Berberaffengelände.



Gleich hinter dem Eingang stürzte sich ein Affe auf unseren Kinderwagen und wollte sich eine Tasche stibitzen, weil er da drin wohl Essen vermutete.
Also ging ich mit dem Kleinen alleine auf den Rundweg und wir bestaunten die Affen, die bereitwillig zur Fütterung kamen, das Futter sehr vorsichtig aus der Hand nahmen und sich auch bei einigen mutigen Besuchern auf die Schulter setzten.Davor wurde allerdings ausdrücklich gewarnt !

Der 2.Affenart in einem anderen Gehege war es wohl zu kalt, jedenfalls haben wir keinen gesehen und gingen zum Eingang zurück in das Indoor Spieleparadies.
Dort war ordentlich was los und unser Kleiner stürzte sich auf Klettergerüste und ein Riesentrampolin, während die Kleine das Bällebad genoss.
Wir wären noch länger geblieben, aber mir wurde plötzlich extrem übel und so verliessen wir den Park.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !