Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Samstag, 12. Januar 2013

Beginn

Das Jahr 2012 war für mich nicht so ergiebig, was das Reisen betrifft, aber es gab doch einiges:

18. - 21. 2.   RÖSRATH/KÖLN
17.-23. 5      ISLAND
27.7 - 2.8     SCHWEIZ
15. - 18.10.  RÖSRATH/KÖLN
26. - 29.10.  NÜRNBERG

Der 1.Aufenthalt in Rösrath war zum Karneval .(siehe auch 15.2.2013)
Nach einigem Hin und Her hatten wir entschieden, den großen Trubel um den "Zoch" dieses Jahr nicht mitzumachen, sondern erst mal klein vor Ort anzufangen. Das war auch sehr schön und laut genug für uns, aber im Nachhinein hätten wir es doch mit Köln machen sollen, denn jetzt werden wir es erst mal nicht nachholen können. Aber dazu später noch etwas ;-)

Die  Islandfahrt war schon seit langem mein Wunsch und im März beschlossen meine liebe Nachbarin I. und ich ganz spontan, es anzugehen.
Wir fanden im Internet die folgende Reise:
           Land aus Feuer und Eis
zu buchen über Island Reisen, Rita Duppler,Berlin
Es ging alles sehr einfach und ohne Komplikationen über das Internet, aber mit Rechnung.


 Die Gruppe hatte 23 Teilnehmer, also sehr überschaubar. Alle waren immer pünktlich und interessiert. Der Großteil waren Rentner aus den östlichen Bundesländern. Unser Reiseleiter war ein studierter Geograph und Skandinavist und "überschüttete" uns mit Fachwissen. Er lief die ganze Zeit über in kurzen Hosen, da für ihn der Sommer mit seinem Einsatz auf Island beginnt, unabhängig davon, wie warm oder kalt es wirklich ist. Ich fror manchmal schon, wenn ich ihn am frühen Morgen sah. Unser Busfahrer war nicht so nett, er macht nur Saisontouren und arbeitet den Rest des Jahres in Schweden. Obwohl wir die erste Tour des Jahres waren, machte er oft einen sehr gelangweilten Eindruck.
Das Wetter spielte mit, abgesehen von einigen nächtlichen Schneeschauern und starkem Regen und Wind am vorletzten Abend  und letztem Tag in Reykjavik . Aber das war erträglich und in der Blauen Lagune sogar interessant.
Ich habe reichlich Fotos geschossen und nun fällt mir die Auswahl sehr schwer, aber einiges finde ich doch gelungen.

Der 1. Tag war die Anreise mit Nachtflug und längerem Warten am Flughafen auf den Hoteltransfer. Das Zimmer und Hotel waren sehr gut und das Frühstück reichlich, das entschädigte.
Der 2. Tag war schon vollgepackt und bot abwechslungsreiche Eindrücke. Ein Höhepunkt natürlich der Strokkur, der auch brav alle 7 Minuten ausbrach. Da es sehr früh im Jahr war, konnten wir uns auf der gesamten Reise überall sehr gut umsehen ohne lange Wartezeiten oder Gedrängel - sehr empfehlenswert !!

 Der 3.Tag führte uns vorbei an den Ascheresten des Ausbruch des Eyaflatjajökull und den Basaltformationen am Skaftafell zum Svartifoss Wasserfall und dem wirklich sehr beeindruckenden Gletschersee Jökulsarlon. Alleine schon die Farben des Eises, die sich je nach Klimaeinflüssen von blau zu schwarz oder weißen Fabrschattierungen verändern. Auf dem See fuhren wir 30 Min. mit einem Amphibienfahrzeug aus den Beständen der US-Armee und durften auch Original Gletscher Eis probieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !