Immer wieder mal fahre ich nach Rösrath/Köln.
Dieses Mal war es verbunden mit einer Auffführung im Musical Dome Köln - die Irish Celtic.Das ist eine Gruppe, die in einem fiktiven irischen Pub, eben dem "Irish Celtic" in scheinbar unzähligen Anekdoten und Späßen durch die Geschichte Irlands, durch Mythen und Legenden, vom keltischen Ursprung bis in die heutige Zeit führt, oft mit harten Anspielungen an die Engländer.
Die Gruppe tanzt mit 8 Mädchen und 6 Männern, die alle top sind, dazu gehört der Erzähler und eine Liveband mit elektrischem Dudelsack/Flöte, einer Fiedel, Gitarre, Akkordeon, Drum und Keyboard. Der Gitarrist war zudem Leadsänger, aber am Schluß sangen alle zusammen a capella eine sehr berührende Ballade.
Die Tänze orientieren sich an den traditionellen Tänzen und unterscheiden sich schon von den bekannteren Gruppen wie Riverdance oder Michael Flatley.
Quelle
Als Nachtrag
Meine Anreise gestaltete sich diesmal etwas aufregender.
Ich bin mit der Bahn gefahren und nutze dazu das Länderticket, das ich bisher immer ohne Probleme am Automaten im Zug kaufen konnte, da unser kleiner Bahnhof, wie viele andere auch, keinen Automaten besitzt und das nächste Reisebüro auch weit entfernt liegt.
Vom Onlinebuchen halte ich nicht so viel.
Ich steige also in den 1. Regionalzug ein, stecke einen Zwanziger in den Automaten und will den nächsten 5er einschieben, da weigert sich der Automat und gibt auch die schon erhaltenen 20 € nicht zurück. Stattdessen erscheint die Meldung: "Automat nimmt keine Scheine." Glücklicherweise stand gerade der Schaffner in der Nähe.(ein seltener Fall, denn von 10 Fahrten habe ich höchstens 2mal einen gesehen) Er hatte bemerkt, dass ich Probleme hatte, versuchte es selber und sagte dann nur lakonisch, dass es eben nicht mehr geht. Ich erklärte ihm, dass ich aber unbedingt das Ticket brauche und keine Zeit hätte, es am nächsten Bahnhof zu ziehen. Da verschwand er zum Telefonieren und kam 4 Haltestellen nicht zurück. Mein Umsteigebahnhof näherte sich , ich wurde etwas nervöser und konnte aber amüsiert beobachten, wie immer wieder Passagiere versuchten, ein Ticket zu kaufen.
Schließlich kam er zurück, händigte mir ein Protokoll mit einer Servicekarte aus, verkaufte mir mein Ticket und schon musste ich aussteigen.
Von nun an ging alles glatt.
Auf der Rückfahrt liess ich meine Tochter den Automaten bedienen (ich habe schon öfter an Automaten und Computern nur durch meine Anwesenheit Störungen verursacht, warum auch immer !! ;-) ) und konnte an der Hauptverkaufsstelle im Bahnhof OS problemlos mein Geld zurückbekommen, nachdem ich Protokoll und Ticket übergeben hatte.
Wie das ausgesehen hätte, wenn der Schaffner nicht da gewesen wäre, bliebe abzuwarten, wahrscheinlich eine schwierigere Kiste.
Ende gut - alles gut!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !