Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Freitag, 8. März 2013

meine ersten Reisen als Kind

Je älter man wird, um so mehr denkt man auch an die Vergangenheit.
Da ich mich eigentlich nur noch mit meinem Bruder über unsere gemeinsamen Reisen als Kind unterhalte, möchte ich für meine Tochter und ihre Familie doch ein bisschen was aufschreiben.

Die ersten größeren Reisen führten uns nach Berlin: manchmal mit dem Zug, später auch mit Reisebus.
Besonders erinnere ich mich an das beklemmende Gefühl, dass man nicht aussteigen durfte, die intensiven Kontrollen durch VoPos und die Erleichterung, wenn man endlich angekommen war. Wir fuhren immer die Transitstrecke über Helmstedt und der Kontrollpunkt Marienborn ist mir in guter Erinnerung.
Vor einigen Jahren habe ich ihn noch einmal besucht, incl. der Ausstellung dort und dabei kamen meine Erinnerungen auch wieder hoch.


Berlin

Ich bin in der glücklichen Lage , Erinnerungen zu haben als Berlin noch keine Mauer hatte, dann mit Mauer und seit der Wiedervereinigung  wieder ohne.
Die ersten Besuche in den 50ern erlebten wir im Behelfsheim bei unserer Oma und Uroma. Sie waren 3mal ausgebombt worden und bekamen als Wohnung ein sog. Behelfsheim - eine spartanische Unterkunft, aber mit kleinem Garten, zugewiesen bis ihre neue Wohnung in Lankwitz fertig wurde. Ich erinnere mich gerne daran, denn als Kind empfindet man Mangel nicht gravierend und uns war es wichtiger, Spielmöglichkeiten zu haben und Spass.

Alle unsere Besuche zeichneten sich aus durch Museumsbesuche und später immer wieder den Besuch der Deutschlandhalle mit der Show "Menschen,Tiere,Sensationen", aber auch Kino,Fahrten auf dem Wannsee, Shows und Theatervorstellungen gehörten dazu.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein "Jäger und Sammler" bin und schon in der frühen Kindheit angefangen habe, Eintrittskarten zu sammeln und einzukleben. (siehe oben)
Das unterstützt meine Erinnerungen und ist immer wieder interessant , wenn man die Preise liest.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !