Unser Besuch im Sommer diente nur dem Wiedersehen mit Familienmitgliedern, die wir sonst immer nur über Skype sprechen.
B. und S. leben seit 1966 in der Schweiz, in der Nähe von Zürich und haben im letzten Sommer eine neue Eigentumswohnung bezogen, nachdem sie ihr Haus schon vor 4 Jahren verkauft haben. Man wird ja nicht jünger und die Gartenarbeit nicht weniger ;-)
Diese neue Wohnung hatten wir noch nicht gesehen. Sie ist in einem großen Block von Eigentumswohnungen, NOCH mit freier Sicht und ganz nah an einer Bushaltstelle und dem regionalen Bahnhof.
Leider soll im Sommer 2013 ein weiterer Block vor dem Balkon gebaut werden. Der Protest der Bewohner hat nichts genutzt, obwohl vorher von kleineren Häuschen gesprochen worden war. (siehe unten) Das schweizerische Recht sieht zwar vor, dass man über die Ausmasse eines Baues vorab Kenntnisse erhält, dann ist aber meistens die endgültige Planung ziemlich durch.
Unsere Rückfahrkarte bis Waldshut kauften wir diesmal in der Post, das weitere Ticket dann auf dem Bahnhof am Automaten.
Da wir früher losfahren konnten, waren wir auch etwas schneller zu Hause. Das Wetter war sehr warm und unterwegs stieg in Mainz eine große Gruppe von Festivalbesuchern ein - genauso wie man sich die vorstellt: laut singend, die Bierflasche in der Hand, Rucksack, Feldstuhl und Bettrolle dabei.
Einige hatten wohl dem Bier schon reichlich zugesprochen, denn sie blockierten später die Toiletten.
Mich störte das nicht, denn sie waren friedlich und warum sollten sie keinen Spass haben?
Ob ich diese Reise noch mal so machen möchte, kann ich nicht sagen: es ist preiswert, die Regionalzüge waren im Gegensatz zu den Lautsprecherdurchsagen an den Bahnhöfen über Verspätungen bei ICEs und ICs pünktlich, nicht überfüllt und ich fand die Fahrt , besonders das Teilstück durch den Schwarzwald mit mehr als 40 Tunneln, sehr interessant.
Sollte man aber doch Verspätungen bekommen, kann es eng mit den Anschlüssen werden. Aufs Land ist ja irgendwann Schluss mit dem Zugverkehr.
Schaun wir mal .....


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !