ganz preiswert mit dem Angebot der DB - Quer durch Deutschland für unter 50 € für 2 Personen.
Bedingung dabei ist: Start nicht vor 9 Uhr und nur Regionalzüge.
Das entpuppte sich als machbar, aber doch auch als kleines Abenteuer.
Das Ticket kauften wir im 1. Zug - dem Haller Wilhelm, der auch pünktlich fuhr. Danach ging alles glatt, bis wir in den Zug nach Mainz stiegen, der schon verspätet war und in Mainz nur eine Umsteigezeit von wirklich knappen 3 Minuten hatte.
Da aber mehr als die Hälfte aller Fahrgäste offenbar diesen Zug erreichen wollte, bemühte sich das Personal und wir schafften es!
Die Fahrten mit den unterschiedlichen Regionalbahnen waren angenehm, trotz Freitag fanden wir problemlos Sitzplätze, hatten draussen viel zu sehen,
im Zug reichlich Unterhaltung, Handyanrufe und Geschnattere von Schulkindern mitzuhören und ab und zu auch einen Schaffner.
Wir erreichten Waldshut, unseren letzten Halt in Deutschland pünktlich und mussten dann die schweizerische Bahn und vor allem einen Ticketautomaten suchen. Wurde gefunden und musste dann leider zu einem schlechten Kurs mit Euros gefüttert werden, da wir nicht genug Schweizer Franken dabei hatten.
Ein etwas angeheiterter junger Schweizer riet uns zwar, ohne Billett zu fahren, da nie kontrolliert würde, das wäre aber eine schlechte Entscheidung gewesen, denn kaum fuhr der Zug los, kam auch schon eine Fahrkartenkontrolle. Uns gegenüber saß eine Frau aus Deutschland mit 3 Kindern, die ihren Anschluss auf deutscher Seite verpasst hatte und jetzt auf anderer Strecke ihr Ziel erreichen wollte und kein neues Ticket gezogen hatte. Sie musste mit den Kindern an der nächsten Haltestelle raus, war ja klar.
Wir erreichten unser Ziel mit nur einem verpassten Zug nach ca 13 Stunden und waren froh, angelangt zu sein.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !