Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Freitag, 11. Oktober 2013

Durga Puja in Kolkata (Calcutta)


Heute hat in Kolkata das fest "Durga Puja" begonnen.
Alle Einzelheiten dazu kann man sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Durga_Puja

Für mich hat dieses Fest eine besondere Bedeutung, da mein Mann aus Calcutta stammt und somit in der Tradition verwurzelt ist.

Auf einer Durga Puja hier in Deutschland war ich das erste Mal 1983 in Bremen. Diese Puja gibt es bis heute . https://www.facebook.com/DurgaPujaBremen
Aber nichts lässt sich mit dem Original in Calcutta vergleichen !
Inzwischen war ich 3 Jahre  ( 2007, 2009 und 2010 ) zu diesem Zeitpunkt dort und konnte die Stimmung vorher, während und nach dem Fest erleben.

Vorher wird  besonders in der Künstlersiedlung Kumartoli , oft nach Aufträgen von Puja Kommittees, intensiv an den Statuen gearbeitet. Sehr häufig macht das schlechte Wetter  (Nachwirkungen des Monsuns) den Künstlern, die auf lange Traditionen in ihren Familien zurückblicken können, schwer zu schaffen.
Zuerst wird ein Lehm-Strohbrei gemischt, dann alles auf ein Bambus/Strohgerüst geschmiert.




Wenn alles fertig ist, werden die Statuen zum "Pandal" gebracht, einer Konstruktion aus Bambusstangen, Stoffbahnen und viel Farbe. Diese Pandal stehen unter einem Thema und kosten eine Menge Geld, da unter allen ein Wettbewerb für das schönste, engergiesparendste,innovativste oder traditionellste  durchgeführt wird. Das wird von Industrie, Presse und auch Privatpersonen gesponsort.
Die schönsten Pandal werden jeden Tag in der Zeitung veröffentlicht, es gibt kleine Heftchen, in denen sie verzeichnet sind und bei den seit Jahren immer wieder vorn liegenden ist der Andrang so groß, dass man stundenlang anstehen muss, um ins Innere zu kommen oder manchmal auch nur das Äußere zu sehen.
Diese Fassaden, denn mehr sind sie nicht, überzeugen durch unwahrscheinliche Vielfalt und Wirklichkeitstreue.
Ich erinnere mich an 2009, als ich im Gedränge stand und hörte wie jemand fragte, wann wir denn endlich am Pandal wären. Dabei standen wir direkt davor! Es war nicht von der Umgebung auszumachen - sein Thema war ein viktorianisches Haus und es wirkte total echt.


Viele Menschen fahren/gehen 4 Tage lang quer durch Kolkata, um sich so viele Pandal wie möglich anzusehen. (Pandal Hopping) Dabei verblasst der eigentlich religiöse Hintergrund vor der reinen Schaulust.
Auch für Touristen gibt es inzwischen organisierte Touren.
Besonders in der Dunkelheit sind alle Pandal prächtig, denn sie sind sehr erfindungsreich beleuchtet.

Im Inneren der Pandal steht immer das Idol, die Statue der Göttin Durga mit ihren 6 Kindern und dem besiegten Feind Mahisasuri.
Auch hier ist es unvorstellbar, mit welcher Ideenvielfalt die eigentlich streng vorgegebene Gruppe variiert wird.
Nun eine Auswahl von Pandal:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !