Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Dienstag, 12. November 2013

Osnabrück 29.Mai 2013 - Teil 3 - Bad Iburg

Die Rückfahrt führt uns über Bad Iburg nach Hause. http://www.badiburg.de/
Dieser kleine Kurort liegt südlich von Osnabrück und wird überragt von der Iburg, die man von weitem schon sehen kann, wenn man auf der B 51 von Osnabrück kommt.

Wir parken gegenüber dem Schloss am Parkplatz Charlottensee und steigen den Burghügel hinauf. Im Frühjahr wurde hier der wuchernde Wald gelichtet und im Moment wird das Areal neu gestaltet.
Die Burg war der Geburtsort (1668) der Prinzessin Sophie Charlotte, die später Königin von Preußen wurde.
File:Sophie Charlotte von Hannover.jpg
aus Wikipedia

Heute beherbergt das im Eigentum des Landes Niedersachsen stehende Schloss das Amtsgericht und die Polizeistation Bad Iburg, das Schlossmuseum und als neue Behörde den „Schul - TÜV“.
Bis in die 50er Jahre gab es hier in Internatsform ein Gymnasium. (Heimschule)



Wir konnten uns auf dem Gelände frei bewegen, obwohl gerade die Einführung des neuen Polizeipräsidenten von Osnabrück gefeiert wurde.
Sehenswert sind beide Kirchen - die große katholische und die kleine evangelische und der Rittersaal - leider geschlossen, ist ja Montag.
In der ev. Kirche konnten wir an einer Privatführung teilnehmen und erfuhren so wissenswerte Einzelheiten. Die Kirche ist niedlich klein und wohl nur als Folge des Westfälischen Friedens enststanden, bei dem die Religionszugehörigkeiten neu geregelt wurden.


Sehr schön ist auch der ehemalige Klostertrakt mit einem Klostergarten, von dem man auf Bad Iburg hinunterblickt.


Wir gehen durch den Ort zurück zum Parkplatz, verweilen kurz am Handwerkerbrunnen von Gerd Ruwe , bevor wir Bad Iburg nach einem letzten Blick auf Schloss und See verlassen.

Meine Freundin findet den Sockenkranz am Haus sehr originell. Diese Sitte, einem unverheirateten jungen Mann an seinem 25.Geburtstag einen Sockenkranz,bzw. einem Mädchen einen Schachtelkranz (alte Socke/alte Schachtel) ans Haus oder um das ganze Grundstück zu hängen, ist in Süddeutschland unbekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !