Dieser kleine Kurort liegt südlich von Osnabrück und wird überragt von der Iburg, die man von weitem schon sehen kann, wenn man auf der B 51 von Osnabrück kommt.
Die Burg war der Geburtsort (1668) der Prinzessin Sophie Charlotte, die später Königin von Preußen wurde.
| aus Wikipedia |
Heute beherbergt das im Eigentum des Landes Niedersachsen stehende Schloss das Amtsgericht und die Polizeistation Bad Iburg, das Schlossmuseum und als neue Behörde den „Schul - TÜV“.
Bis in die 50er Jahre gab es hier in Internatsform ein Gymnasium. (Heimschule)
Wir konnten uns auf dem Gelände frei bewegen, obwohl gerade die Einführung des neuen Polizeipräsidenten von Osnabrück gefeiert wurde.
Sehenswert sind beide Kirchen - die große katholische und die kleine evangelische und der Rittersaal - leider geschlossen, ist ja Montag.
In der ev. Kirche konnten wir an einer Privatführung teilnehmen und erfuhren so wissenswerte Einzelheiten. Die Kirche ist niedlich klein und wohl nur als Folge des Westfälischen Friedens enststanden, bei dem die Religionszugehörigkeiten neu geregelt wurden.
Sehr schön ist auch der ehemalige Klostertrakt mit einem Klostergarten, von dem man auf Bad Iburg hinunterblickt.
Wir gehen durch den Ort zurück zum Parkplatz, verweilen kurz am Handwerkerbrunnen von Gerd Ruwe , bevor wir Bad Iburg nach einem letzten Blick auf Schloss und See verlassen.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !