Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 22. Dezember 2013

Eine Fahrt mit dem HKX

Letzte Woche bin ich ganz schnell nach Rösrath gedüst, mal wieder mit der Bundesbahn. Diesmal hat auch alles prima geklappt.
Für die Rückfahrt an einem Sonntag ist die Zugauswahl etwas geringer und deshalb habe ich mich für den Hamburg-Köln-Express entschieden. Klick

Das ist eine Privatbahn, die seit 18 Monaten nur zwischen Hamburg und Köln fährt. Meine Tochter ist in der Startphase für sensationelle 10 € für eine Strecke gefahren.
Die Buchungskonditionen sind um so günstiger, je eher man bucht, ist ja klar, aber man kann auch direkt im Zug ein Ticket erwerben.
Wir buchten online für 23€. Zusammen mit dem Regioticket nach Köln und dem Haller Willem nach Hause war die Fahrt 2,80€ teurer als das "Schöne Tag Ticket" der DB, ersparte mir aber ein Umsteigen in Hamm. Generell ist es Sonntags immer etwas teurer.
Der Zug war superpünktlich und die Reise bequem und gut. Bei der Buchung bekommt man sofort kostenlos eine Sitzplatzreservierung, die nur nicht gilt, wenn es zu wenig Buchungen gibt und daher ein Waggon abgehängt wird, wie mir eine Mitreisende erzählte. Ein Sitzplatz irgendwo ist aber immer garantiert.
Die Waggons und Abteile sind altmodische 6er, mit viel Charme und Nostalgie. Das Personal im Zug ist extrem freundlich und ein Bistro gab es auch.

Der Zug fährt über Düsseldorf durchs Ruhrgebiet. Auf einigen Bahnhöfen waren 'Trainspotter' unterwegs, offenbar sind diese Züge immer noch interessant für Bahnliebhaber.
In Osnabrück soll man im Büro des Nordwestbahn ebenfalls Tickets kaufen können. Als ich dort nachfragen wollte, war das Büro am Sonntag natürlich geschlossen.
Die Frage ist ja auch nur, welchen Preis man bekommt, einen günstigen Vorverkaufs- oder doch den teureren Tagespreis.

Meine Erfahrung mit diesem Zug ist auf jeden Fall positiv.
Für eine Einzelfahrt ist es preiswert und schnell (die DB wollte für einen Schnellzug 51 €), wenn man am gleichen Tag hin- und zurück oder mit mehreren Personen reist, sind die Ländertickets der Bahn unschlagbar günstig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !