Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Montag, 9. Dezember 2013

Nürnberg 2013 , Teil 3

Jetzt fehlen noch zwei Sehenswürdigkeiten :
Das Reichsparteitagsgelände und die Burg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitagsgel%C3%A4nde
http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/

Schon von weitem läßt sich die gigantische Größe erahnen. Parken ist schwierig, aber ein netter Parkwächter lässt uns für einen Rundgang auf das für eine Messe reservierte Gelände fahren.
Vielen Dank !!
Zur historischen Bedeutung und den Einzelheiten verweise ich auf die beiden Links, dort kann man wirklich alles erfahren, was man wissen muss.
Wir gehen einmal von außen herum und in die Eingangshalle des Dokuzentrums. Ich hole mir einige Prospekte und lese sie am Abend im Hotel durch.



In der Nähe ist dann auch das Zeppelinfeld, auf dem die großen Aufmärsche stattfanden.
Hier ist nur noch wenig erhalten.


Alles war auf die Sprecherkanzel ausgerichtet.

Nun aber auf zur Burg, die als Symbol viel ehrwürdiger und älter ist.
Klick
Wikipedia
Auch hier verweise ich auf die beiden Links für ausführliche Infos.
Wir waren leider etwas spät und konnten nur noch einen kleinen Teil besichtigen, das Sonntags das Gelände eher schließt - Pech gehabt !

 
 Ute verabschiedet sich nun, da sie ja morgen wieder arbeiten muss und ich gehe zum Fembohaus, einem Museum zur Stadtgeschichte. Dort bin ich fast alleine und kann mir alles in Ruhe ansehen.
Klick

Am nächsten Morgen gehe ich noch einmal in die St.Lorenzkirche
http://www.lorenzkirche.citykirche-magazin.de/ ,http://de.wikipedia.org/wiki/St._Lorenz_%28N%C3%BCrnberg%29
 mit dem berühmten Veit Stoss Altar, bevor ich pünktlich auf dem Bahnhof bin und doch auch nach entspannter Fahrt pünktlich wieder zu Hause ankomme.
Das war eine schöne Reise !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !