Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Schwarzmeerkosaken und Peter Orloff; Balalaika Orchester der Musikschule OS

Am 2.Advent (8.Dezember 2013) gastierte zum 2. Mal Peter Orloff mit seinen Schwarzmeerkosaken in Dissen in der Mauritiuskirche. aus der NOZ
Im vorigen Jahr war ich zu spät und bekam keine Eintrittskarte mehr, dieses Jahr hat es geklappt.
Um 15:10 Uhr fand ich mich mit einer Freundin vor dem Hauptportal der Kirche ein, vor mir schon einige Gäste mehr, aber es reichte für einen Sitzplatz in der 5.Reihe. In der Kirche gibt es keine numerierten Plätze, also muss man eben früh kommen.

Das Konzert wurde von den Gastgebern, dem Männergesangverein Concordia eröffnet und dann ging es los - Peter Orloff begrüßte uns und nannte alle Titel, die dann folgten und die Solisten.
Der 1. Teil waren überwiegend liturgische, sehr getragene Lieder aus der Orthodoxen Kirche, aber auch einige Klassiker. Besonders der Bass sang einfach großartig!
Der Falsett Tenor gefiel mir dagegen gar nicht. Ich höre das "Ave Maria" lieber von meiner Tochter !
Nach einer 15 Minütigen Pause ging es im 2. Teil dann mit der eher typischen russischen Folklore weiter. Alle Solisten Topp, genaus wie die kleine Instrumentalgruppe aus Knopfakkordeon, Balalaika und Bassbalalaika.
Auch der Humor kam bei ihren Darbietungen nicht zu kurz.
Nach 2 Zugaben stürmte die Gruppe davon - wie ich später im Internet sah, folgte das nächste Konzert bereits um 20 Uhr in einem benachbarten Ort des Münsterlandes.



Am 1. Advent hatten meine Freundin und ich uns schon durch ein Konzert des Balalaika Orchesters der Musikschule OS unter Leitung von Herrn  Weigel in der Kirche  auf Russische Musik eingestimmt. Das ist seit vielen Jahren für mich ein "Pflichttermin", weil ich die Musikalität der Gruppe und ihre Musik sehr schätze.
Diese Gruppe aus Laien existiert mit wechselnden Teilnehmern bereits seit 15 Jahren und hat ein erstaunlich breites Repertoire, eben auch im Advent Weihnachtslieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !