Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Montag, 20. Januar 2014

1970 - Honeymoon in Berlin und 1. Auto

Im März 1970 fuhren wir nach Berlin - meine Oma konnte nicht an unserer Hochzeit teilnehmen und hatte uns daher zu einem Besuch eingeladen.
Wie immer fuhren wir mit dem Bus und mit öffentlichem Verkehr weiter nach Lankwitz. Wir blieben eine Woche und besuchten mit Oma den Zooder immer einen Besuch wert war und auch heute noch ist, machten eine Wannseefahrt und besichtigten alleine das Charlottenburger Schloss, den Ku Damm, das KaDeWe und die Grenze.

Im Charlottenburger Schloss hatten wir bei der Führung mächtig Spass mit den Filzpantoffeln, die man über seine eigenen Schuhe zur Schonung des wertvollen Fußbodens drüberziehen musste.

Diesem Besuch sollten später noch weitere folgen.
Zuerst aber kauften wir ein Auto von einem Kollegen meines Mannes, da uns das Reisen mit der Bahn doch sehr umständlich wurde und es bei mehreren Personen auch schon damals recht teuer war.

Man beachte die damalige Mode - Minirock und Kniestrümpfe ;-)
 An die Übergabe dieses Autos habe ich ungute Erinnerungen: mein Mann und sein Kollege, meldeten das Auto beim Strassenverkehrsamt um, ich kam dazu, sah das Auto zum 1.Mal, bekam es kurz erklärt und sollte dann ganz alleine damit nach Hause fahren - quer durch die Stadt Braunschweig.
Mutig startete ich auch, musste aber kurz vor unserem Zuhause an einer kleinen Steigung anhalten und hatte dabei als Anfängerin große Probleme, mit Handbremse wieder zu starten. Mehrere Passanten beobachteten mich und meine Bemühungen und glücklicherweise stand hinter mir kein Wagen, denn ich rollte mehrfach etwas zurück.
Endlich war es geschafft und ich war froh, als ich das Auto parken konnte. Aber Übung macht den Meister und dieses Problem hatte ich nicht noch einmal, aber ein anderes.

Als ich zum Einkaufen  in einem neuen Parkhaus geparkt hatte und wieder rausfahren wollte, war ich auf der Wendeligen Ausfahrt viel zu langsam, da sie sehr eng war und so sprang das Signal schon auf freie Fahrt  für den Verkehr von unten um und mir kam plötzlich ein Wagen entgegen. Der Fahrer fluchte über "Frau am Steuer - nicht geheuer", musste aber rückwärts zurück, denn eine andere Möglichkeit gab es nicht ! In dieses Parkhaus bin ich nie wieder gefahren und suche mir auch heute möglichst Häuser mit breiten Auffahrten und großzügigen Stellplätzen.

Bei Wikipedia fand ich dieses Bild meines Schreckenhauses - damals war es noch in Bau und deshalb wurden die Rampen in beiden Richtungen genutzt und über eine Ampel jeweils freigegeben.
Braunschweiger Parkhaus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !