In den 60ern fuhr man nicht sehr weit und lange auf Klassenfahrt.
So ging es für uns in der 10.Klasse vom 4. - 6. September 1963 von Schöningen am Elm in das nicht weit entfernte Weserbergland. Ziele waren das Kloster Corvey, Höxter, das Trakehnergestüt Neuhaus, die Adlerwarte Berlebeck und das Hermannsdenkmal bei Detmold.
Leider kann ich mich nur an wenige Dinge erinnern, habe aber wenigstens ein paar Fotos.
Begleitung war damals die Mutter eines Mitschülers.
Interessant ist, dass wir Mädchen damals eigentlich immer Röcke trugen, nur beim Besuch des Hermannsdenkmals hatten wir uns verabredet, alle lange Hosen zu tragen.
Selbstverständlich war auch, dass überwiegend gewandert wurde und dass natürlich Bildung, sprich Besuch von kulturellen Denkmälern und Bauten ganz oben auf dem Programm stand.
Von den damals noch 30 Schülern machten schließlich nur 18 Ihr Abitur.
An die Klassenfahrt des Jahres 1964 nach Kiel und Laboe habe ich gar keine Erinnerungen, außer dass wir nur noch 7 Mädels waren und uns alle weiße Pullis und Matrosenhütchen zulegten.
In Laboe erinnere ich mich an das Marinedenkmal, habe aber kein Foto davon.






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !