Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Samstag, 3. Januar 2015

Kultur in Köln - Teil 2

Der 2. Kulturausflug galt der Harry Potter Ausstellung im Odysseum.

Im gleichen Gebäude befinden sich auch andere Ausstellungen, z.B. das Maus-Mitmach-Museum.
Der Eingangsbereich war etwas unübersichtlich gestaltet und so befanden wir uns plötzlich, nachdem wir das 1.Mal kontrolliert worden waren und den Hinweis auf den Lift wegen des Kinderwagens befolgt hatten, in der Ausstellung der Themenwelten und waren erstaunt, was Harry Potter mit der Erschaffung der Welt zu tun hatte. ;-)
Eine nette Mitarbeiterin liess uns aber raus und zeigte uns den richtigen Eingang.

Dort begann alles gleich mit einer Demo

Des Sprechenden Hutes (im Original: The Sorting Hat) . Das ist ein schäbiger uralter Zauberer-Spitzhut, der ursprünglich dem Schulgründer Godric Gryffindor gehörte. Er und die anderen Gründer von Hogwarts haben diesen Hut so verzaubert, dass er ihre Weisheit in sich birgt und ihre unterschiedlichen Schwerpunkte kennt.
Wenn ein Erstklässler den Hut aufsetzt, kann er dessen Charakter und dessen Begabungen erkennen. Auf dieser Grundlage beurteilt der alte Hut, in welches Haus jeder der Schulanfänger am besten passt:

Ein junge Frau  suchte aus den versammelten Gästen 4 Freiwillige, die "natürlich" dem richtigen Haus zugeordnet wurden.
 Danach wurde mit schauriger Musik die Tür zu den Ausstellungsstücken geöffnet und wir konnten auf eigene Faust alles erkunden.
Unser Besuch blieb dann recht kurz, obwohl alle Ausstellungsstücke liebevoll dargeboten wurden und wir sie auch erkennen und zuordnen konnten, aber das kleine Menschlein fand es doch etwas düster und gruselig !



Da "Die Maus" schon mit auf Hochzeitsreise war, ist der Besuch des Mausmuseums natürlich ein "MUSS".
Auch dort gibt es , vor allem für die kleinen Besucher vieles auszuprobieren, aber ganz einfach war es nicht.
Dieses Museum gibt es seit gut einem Jahr und man konnte sehen, dass es schon viele Besucher anlockt.
Natürlich gibt es einen Andenkenshop und ich erstand einen Schlüsselanhänger mit Mauschip. :-)

Unserem kleinen Menschen gefiel es hier auch viel besser, da er die Maus von zu Hause kennt und es hell und freundlich war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !