In Mendoza gibt es den Plaza Independencia, der zentral an der Fußgängerzone liegt. Er wird in einem Carree umrandet von 4 weiteren Plätzen: Plaza Espana, Plaza Chile, Plaza Italia und Plaza San Martin.
Darüberhinaus gibt es den riesigen Park San Martin, den betritt man durch das Eingangstor "Los Portones", das dem Eingang inVersailles nachempfunden ist.
Hier gibt es viele Sportclubs, einen künstlichen 100m langen See, das Denkmal "Cerro de la Gloria" und einen Rosengarten mit ca. 500 verscjiedenen Arten. Der war allerdings nicht sehr gepflegt, schon im Frühling fast alles verblüht und die Plattenwege ziemlich ramponiert.
Plaza Espana
Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Spanier, ihre Eroberungen, aber auch um Don Quijote und den Stadtgründer Pedro del Castillo. Alles ist durch Azulejos, also Fliesen dargestellt und auch die Sitzbänke und Laternenpodeste sind so gestaltet.
Diesen Park /Platz haben wir sehr oft besucht.
Plaza San Martin
![]() |
| Auf dem Sockel sind Plaketten zu Ehren des Generals und des argentinischen Volkes. Der Jacarandastrauch stand überall in voller Blüte. |
Plaza Italia
Dieser Platz wurde im
Jahr 1919 eröffnet.In der Mitte des Platzes Loba Capitolina, als
Symbol für die Geburt von Rom, Romulus und Remus gesäugt von der Wölfin.
Im Jahr 1922 wurde das Denkmal für die italienischen Bürger in Mendoza, die
im Ersten Weltkrieg fielen,
eröffnet. Viele Bürger aus Mendoza stammen von italienischen Einwanderen ab. Im Jahr 1951 wird der Platz umgestaltet, ein Brunnen in der Mitte gebaut . Auf dieser Basis sind in Stein die argentinischen und italienischen Schilde, von der indischen Sonne geschützt geschnitzt. An den Seiten, zwei Figuren in Stein 3,30 Meter hoch von den beiden Ländern: Argentinien mit einer Ernte und Italien mit einem Buch.
Im Jahr 1996 wurde eine neue Skulptur in dem größten Brunnen platziert, von Meister Giorgio Igne. Eine Frau stützte sich mit einer Hand auf einem Rad mit Insignien der italienischen Regionen und die andere führt ein Pferd . (offizielle Seite der Stadt Mendoza)
Den 4. Platz des Carrees habe ich mir nicht angesehen, aber dafür noch den
Platz Pedro de Castillo (der Stadtgründer)








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !