Unser Hotel war sehr rustikal, sehr überheizt und wieder etwas außerhalb. Das Frühstück und das Personal waren ok.
http://www.reallatino-tours.com/hotels
Wir erkundeten den Ort - eher tote Hose, eben der Ausgangspunkt für Touren zu den umliegenden Gletschern, kauften uns Verpflegung und beschlossen den Abend im Hotel, da wir früh abgeholt werden würden.
aus dem Programm Reallatino Tours
| Tag 7 | Nach dem
Frühstück werden Sie zum Flughafen gebracht und fliegen über Buenos
Aires nach El Calafate, oder anders ausgedrückt, von den Subtropen nach
Patagonien, 3.129 km in wenigen Stunden. In El Calafate haben Sie den
Transfer ins Hotel und den Rest des Tages frei. Die Kleinstadt hat
22.000 Einwohner und liegt am Lago Argentino. Es gibt einige sehr gute
Restaurants, die einen Abendspaziergang zusätzliche Motivationen
verleihen können. Übernachtung und Frühstück in El Calafate |
| Tag 8 | Heute sehen Sie eines der schönsten Fotomotive weltweit. Diese Aussage werden Sie im Verlauf der Ganztagesexkursion zum Gletscher Perito Moreno sicherlich bestätigen. Zunächst fahren Sie 80 km über die patagonische Steppe bis nach Bajo las Sombras. Hier beginnt die Bootsfahrt zur 74 Meter hohen und 5 km breiten Gletscherwand. Anschließend fahren Sie zu den Panorama Aussichtsplattformen, wo Sie sich ein ungefähres Ausmaß von der tatsächlichen Größe des 30 km langen Gletsches machen können. Dieser unbeschreibliche Anblick ist allein die Argentinien Rundreise wert. |
Das klappte auch und bei sehr schönem Wetter sammelten wir an 5 anderen Unterkünften weitere 13 Personen ein und fuhren mit dem Kleinbus zum Gletscher Perito Moreno.
Unterwegs hielten wir an der Strasse, weil ein junger Kondor sich an den Überresten eines verendeten Tieres gütlich tat. Für einen wirklich guten Schnappschuss reicht meine Kamera nicht, aber ich bin zufrieden.
Rechts und links der Strasse sah man, dass wir relativ weit südlich und schon in Patagonien sind und die Vegetation spärlicher wird. Auf den Weiden stehen eher Schafe und vereinzelt Pferde. Für Rinder reicht das Futter hier nicht mehr.
Am nächsten Stopp musste zuerst der Eintritt in den Nationalpark bezahlt werden, danach hatten wir einen Halt für den ersten Ausblick auf den Gletscher.
Der Ausblick erinnerte mich an die Gletscher in Island, aber der Perito Moreno ist viel größer und hat noch eine Besonderheit: er ist welt weit der einzige Gletscher, der nicht kleiner wird, sondern seine Größe behält.
In unregelmässigen Abständen wird die Eisschicht so groß, dass sie den Abfluss zum Brazo Rico versperrt und schließlich abbricht.
Im Moment ist der Abfluss aber frei.
Perito-Moreno-Gletscher
Unser nächster Stopp war die Schiffsanlegestelle für die Rundfahrt auf dem Lago Argentino. Dabei fährt das Schiff so nah es geht and die Gletscherwand heran und man kann schon hier die verschiedenen Farben des Eises bestaunen.
Nach einer Stunde ging es weiter zum eigentlichen Gletscher.
Dort gibt es sehr gut ausgebaute Wege und man kann entweder alle ablaufen oder sich einen kürzeren Rundweg aussuchen.
Wir liefen einen mittleren Weg.
Die Sicht auf den Gletscher war fantastisch, das Wetter kühl aber sonnig und so genossen wir jede Minute unseres Weges,
Immer wieder hörte man dabei ein Knacken wie ein Feuerwerk oder einen Gewehrknall. Das war das sich ankündende Brechen eines Teils der Kante. Leider konnte man nie sehen, wo es genau geschehen würde und so blieb mir für ein Foto immer nur die Gischt im Wasser, wo das Bruchstück hineingefallen war.
Die verschiedenen Veranstalter bieten auch Touren auf den Gletscher und wir konnten eine Gruppe hoch oben erkennen. Auch in unserem Hotel wurden Touristen für Gletschertouren abgeholt.
Dies ist der Durchbruch zum See, der immer wieder vom Eis verstopft wird und sich dann mit großem Getöse den Weg freibricht. Das hatte ich einmal in einem Fernsehbericht gesehen und immer schon gedacht, dass ich das auch mal in natura betrachten möchte. Da man aber kaum eine Vorhersage machen kann, wann es wieder so weit ist, muss man es so nehmen wie man es vorfindet.
Abbruch 2008
Den Rest des Tages verbrachten wir im Ort, assen zu Abend (italienisch) und waren mit dem Tag zufrieden.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !