Ein weiterer Tagesausflug führte uns am Freitag, dem 29.Mai 2015 nach Detmold.
Wie schon erwähnt, ist der Weg dorthin nicht weit, aber sehr zeitraubend, da man auf der Landstrasse durch die Ortschaften nur sehr langsam vorwärts kommt. Und natürlich waren reichlich Lastwagen unterwegs, die den Verkehr zusätzlich verlangsamten.
Aber schließlich erreichten wir ohne große Probleme unser Ziel : das Hermansdenkmal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal
Es ist schon viele Jahre her, dass ich dort war und rund um das Denkmal hat sich die Infrastruktur, sprich Parkplatz, Restauration und ein Shop und Infobüro sehr verändert.
Wir nahmen ein paar kostenlose Broschüren mit, es gab sie auch in Englisch.
Dann stiegen wir hinauf zum Denkmal. Dabei kommt man zuerst an der Hütte Bandels vorbei, in der er mit seiner Frau gelebt hat und die Bauarbeiten überwachte.
Im Inneren der Hütte kann man sich Baupäne,Modelle, Erläuterungen und ein paar Originalzeichnungen Bandels ansehen.
Die Varusschlacht, wie Bandel sie sich vorstellte
Auf dieser Treppe haben wir auch schon 1963 für ein Klassenfoto gestanden.
Man kann für 3 € Eintritt ins Innere gehen und bis auf die Brüstung gelangen.
Da die Bäume aber alle sehr hoch gewachsen sind, lohnt es sich eigentlich nicht so sehr.
Wir machten uns daher auf den Weg zu den ca. 18km entfernten Externsteinen.
Da es schon fast 18 Uhr war, die Zeit zu der die gefährlicheren Treppenaufgänge und auch die Grotten geschlossen werden, begnügten wir uns mit einem kurzen Aufstieg und der Außenbesichtigung. Auch das ist immer wieder beeindruckend !
Das Kreuzabnahme Relief
Überall finden sich gemeißelte Inschriften oder auch das hier abgebildete Lippische Wappen.
Unserem Besucher haben beide so unterschiedliche Denkmäler gefallen.
Leider bleibt keine Zeit mehr, die Ausgrabungen im Nordkreis von Osnabrück, bei Kalkriese zu besuchen.Nach neuerer Forschung sollen die Funde dort eindeutig belegen, dass die Varusschlacht von 9 n.Chr. dort und nicht in der Region Detmold stattgefunden hat.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !