Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Sonntag, 7. Juni 2015

Markt in Enschede/NL

Unser letzter Tagesausflug mit unserem amerikanischen Besucher führte uns dann am Samstag zu dem beliebten großen Markt in Enschede, kurz hinter der deutsch-holländischen Grenze.
Auf der Hinfahrt nahmen wir die Autobahn E 30 über Rheine bis Schüttorf, bogen dann aber auf die E 31 ab, um südlich auf die N35 und den an ihr zu findenden, nur 6 Min. von der Innenstadt entfernten Park&Ride Parkplatz zu gelangen.
Für die Rückfahrt nahmen wir die Land- und Bundesstrassen über  Glanerbrug,Gronau, Ochtrup und Emsdetten.
Bei schönstem Wetter gestartet, gerieten wir kurz hinter Rheine in einen solchen Starkregen, dass ich für einige Minuten auf einen Parkplatz fuhr und anhielt. Da es sich aber wieder aufhellte, fuhren wir weiter und fanden den P&R Platz ohne Probleme.
Für 2,50 Euro kann man den ganzen Tag parken und zu fünft mit 5 verschiedenen Buslinien bis direkt zum Markt in die Innenstadt fahren.
Es dauerte keine 5 Minuten, bis der erste Bus der Linie 2 kam, wir unser Ticket beim Fahrer entwerteten und fast sofort am Markt ankamen.
Schon auf der Fahrt sind mir die vielen Baumassnahmen aufgefallen. Bei meinem letzten Besuch vor 3 Jahren waren meine Freundin und ich mit einem Reisebus auf einem anderen Weg in die Stadtmitte gelangt und hatten noch nicht diese rege Bautätigkeit sehen können. Enschede entwickelt sich sehr weiter.
Das sahen wir dann auch rund um den Markt. Bei unserem letzten Besuch im Jahr 2000 hatte sich das Unglück mit der explodierenden Feuerwerksfabrik ereignet und wir hatten den Markt sehr schnell verlassen müssen.

Dieses Unglück hatte uns auch den Besuch sehr verdorben, da wir doch recht nah am Geschehen gewesen sind und auch die Folgen der Explosionen an zerborstenen Fensterscheiben sehen konnten. Die Zu- und Abfahrten vom Markt wurden dann auch sehr schnell abgesperrt und wir begegneten auf unserem Rückweg sehr vielen Feuerwehren und Krankenwagen, die zur Unterstützung aus Deutschland  kamen. Das wirkliche schreckliche Ausmass des Unglücks sahen wir aber erst abends im Fernsehen.http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_der_Feuerwerksfabrik_von_Enschede

Der Markt ist seitdem vergrößert worden. Unter ihm befindet sich jetzt ein Parkhaus, das an dem markanten Eingang schnell und leicht zu finden ist. Rundherum befinden sich alle gängigen großen Geschäfte und Kaufhäuser.

Wochenmarkt

Dutzende Markschreier preisen jeden Dienstag und Samstag voller Leidenschaft ihre Produkte an. Diese variieren von Stoffen, Blumen und Knöpfen bis hin zu Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse.
Jede Woche besuchen rund 56.000 Menschen den Warenmarkt auf dem H.J. Van Heekplein. Diese unglaublich hohe Anzahl lässt sehen wie beliebt der Markt von Enschede ist.
Dienstags: 8.00 bis 17.00 Uhr
Samstags: 8.00 bis 17.00 Uhr

Alle Marktstände verkaufen wie früher die ganze Palette an Waren - besonders gerne nehmen wir immer wieder frische Schollen von hier mit.
Preisvergleich: bei uns im Sonderangebot das Kilo für 5,90 €, sonst noch 2 Euro teurer, auf dem Markt gab es die Schollen ganz frisch für 2,90 €, allerdings muss man sie noch selber ausnehmen.

Unbedingt zum Besuch dazu gehört auch der frische Bratfisch - Kabeljau paniert, frisch aus der Pfanne mit Sosse und einer Scheibe Toast. Inzwischen gibt es auch Makrelen und andere Meeretiere.





 Diesmal nahmen wir keine Lakritze mit, die ich sonst immer gekauft habe. Die holländische Lakritze ist sehr viel salzhaltiger und stärker und treibt den Blutdruck hoch.
Und natürlich fiel mir dabei auch wieder die Geschichte von 2000 ein, als ich die Lakritze mit holländischen Gulden bezahlen wollte (das war billiger), der Verkäufer aber unbedingt DM wollte, weil er dann den Wechselbonus hatte. Ich verzichtete auf die Lakritze.
Aber wir werden bestimmt bald einmal wiederkommen, denn jetzt zahlt man ohnehin in Euro und die Preise unterscheiden sich auch kaum noch.

Die Rückfahrt verlief problemlos, wobei ich die Fahrt landschaftlich schöner finde, wir sahen auch noch einige Windmühlen, aber für den Fahrer ist es auf der Autobahn einfacher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !