Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Montag, 28. Januar 2013

meine ersten Reisen als Kind

Es taut tatsächlich und ich muss keinen Neuschnee wegschieben, toll !

Da schwelge ich doch lieber in Erinnerungen an meine Reisen in der Kindheit.
Als Kind der 50er gab es da nicht viel Auswahl, zumal das Geld auch nicht so dicke vorhanden war.
Aber wir besuchten doch regelmässig per Zug oder Reisebus die Oma in Berlin und mit ihr reisten wir auch zu kleineren Badeorten in Niedersachsen.
Später folgten nach einem Umzug an die Zonengrenze bei Helmstedt Reisen zu den Großeltern ins Teutoburger Land, wieder zumeist mit dem Zug.

Berlin beeindruckte uns Kinder jedes Mal und hier wurde auch schon sehr früh meine Zuneigung zu den Elefanten geweckt.
Zu Weihnachten gab es immer in der Deutschlandhalle das Programm "Menschen,Tiere,Sensationen". Ein Jahr stand vor dem Eingang ein niedlicher kleiner, vielleicht 6-12 Monate alter Elefant, den man anfassen durfte und für den man einen Namen vorschlagen konnte. Der ist mir leider nicht mehr im Gedächtnis, aber von dem Kleinen war ich total angetan und bin eben bis heute Elefantenfreund!
Wann immer es geht, besuche ich die Elefanten in den verschiedenen Zoos ,bin auf mehreren durch den Dschungel geritten, habe mir das Arbeitsleben erklären lassen und bin zu Hause von ihnen in allen Variationen umgeben: Figuren in verschiedenen Größen, Bettwäsche, T-Shirts, Handtücher, Bilder, Karten, Anhänger und natürlich Fotos.
Hier eine kleine Auswahl:

an einem "Fake"Tempel,Durga Puja Kolkata






 Im Zoo von Kolkata - die Tiere nehmen Münzen entgegen, aber die Haltung ist schlimm, sie sind angekettet, ohne Auslauf


 Dies ist eine Malerei an einem Haveli in Rajhasthan
 Dieser Elefant bewacht den Eingang zum Wasserpalast in Udaipur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !