Meine Erinnerungen an alle Reisen in mehr als 60 Jahren und Dinge/Erinnerungen, die mir durch den Kopf gehen.
Dazu noch Bilder von meinem absoluten Lieblingstier - dem Elefanten !

Mittwoch, 13. Februar 2013

Handarbeiten

Bei einem Chat mit Cousine B. aus Ch. sprachen wir über die jungen Leute, die heute fertige Produkte für ihre Kinder bevorzugen. Wir haben noch vieles selber hergestellt. 
B. meinte, dass ich doch immer schön gehäkelt, aber nicht gestrickt hätte.
Das ist definitiv ein falscher Eindruck bei ihr. Ich habe für sie verschiedene Topflappen, Schrankleisten und eine Gardine gehäkelt, für uns aber habe ich auch viele Pullover gestrickt und daneben hatte ich eine Zeit, in der ich unheimlich viel gestickt habe, meist Kreuzstich, aber auch anderes.
In der Schule hatten wir auch auf dem Gymnasium eine Handarbeitslehrerin (Omi Dorn), bei der wir genäht,gestrickt,gehäkelt und gewebt haben, freiwillig bis zum Abi, weil es auch immer ein netter Kaffeeklatsch mit ihr und auch bei ihr war. Zweimal im Jahr gab es eine Ausstellung aller von Schülerinnen hergestellter Dinge.
Bis heute habe ich noch eine bestickte Schürze, eine Tischdecke aus Klasse 6 und einen Handwebteppich und -Läufer. 
Bis in die 90er Jahre habe ich auch noch genäht, oft zusammen mit meiner Mutter, alles was denkbar ist: Kleider, Hosen,Blusen, und auch Jacken.
Dabei kann ich ein Erlebnis nicht vergessen : in Klasse 11 machten wir eine Klassenfahrt, zuerst mit der Bahn in die Lüneburger Heide, dann mit dem Rad durch die Heide bis nach Kiel.
Damals wurden Blousons modern und da das Geld bei uns immer knapp war, habe ich selbst genäht. Allerdings war das Teil so kompliziert, dass ich noch bis weit in die Nacht vor unserer Zugfahrt genäht habe. Prompt habe ich morgens verschlafen, da niemand mich wecken konnte, weil ich zufällig allein zu Hause war! Ein netter Nachbar fuhr mich mit seinem Käfer bis zur Bahnstation in der Heide. Das hat dann mein Taschengeld radikal reduziert, denn natürlich habe ich Benzingeld bezahlt. Leider gibt es von dieser Jacke kein Bild.
Heute bessere ich nur noch aus oder nähe Säume an Gardinen.

Für alle Nichten und Verwandten habe ich in den letzten Jahren Topflappen gehäkelt und habe auch immer Garn im Vorrat.
Im Moment stricke ich allerdings Fäustlinge für meinen Mann, da er sie beim Schneeschippen am liebsten trägt.

(Fotos all meiner Dinge folgen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für positive Rückmeldungen oder freundlich gemeinte Kritik !